Über

Eva Koßmann

Als eher rationaler Charakter entschied ich mich nach dem Abitur für das Studium der Lebensmitteltechnologie. Mein weiterer Berufsweg führte mich in den folgenden Jahren geradlinig und erfolgreich in verschiedene Positionen in der Produktentwicklung bei großen Lebensmittelherstellern.

Lange Zeit begleiteten mich hartnäckige Beschwerden, denen auch mit einer intensiven und disziplinierten Yogapraxis, Sport und Physiotherapie nicht beizukommen war. Eine Freundin empfahl mir schließlich Faszientherapie. Ich probierte es aus und es wirkte! Ich war schmerzfrei und „fasziniert“ und wollte mehr wissen. Als ausgebildete Yogalehrerin belegte ich Kurse in Faszien-Yoga und recherchierte in Fachliteratur, wann immer ich neben meinem Job als Führungskraft dafür Zeit fand.

Mit der Geburt meines Sohnes und einem Umzug von Lübeck nach Köln traute ich mich schließlich meinem Herzen zu folgen und beschloss, nicht mehr in meinen alten Job zurückzukehren.
Ich begann noch in der Elternzeit die Ausbildung zur Heilpraktikerin, um den Aufbau und die Abläufe im menschlichen Körper besser zu verstehen. Außerdem bildete ich mich parallel in Myofascial Release weiter, wollte ich doch unbedingt noch mehr erfahren über die Möglichkeiten, mit diesem „faszinierenden“ Ver-Bindegewebe zu arbeiten und so meinen Patienten bei der Verbesserung ihrer Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.

In meinem neuen Beruf habe ich meine Berufung gefunden und es erfüllt mich jeden Tag mit Freud, mehr über dieses spannende Thema lernen und, mit Erlangung der Heilpraktikererlaubnis, das Erlernte in der Behandlung an meine Patienten weitergeben zu dürfen.

Als ständig Lernende befinde ich mich seit 2018, neben meiner Tätigkeit als Faszientherapeutin und Heilpraktikerin, in der berufsbegleitenden Ausbildung zur Osteopathin an der renommierten Still Academy.

Qualifikationen

  • Heilpraktikerin, geprüft durch das Gesundheitsamt Köln
  • Faszientherapeutin Myofacial Realease Fasziendistorsionsmodell FDM
  • Craniosacral-Therapeutin
  • Seit 2018 Schülerin der Osteopathie an der Still Academy
  • Yogatherapeutin Svastha Yogatherapie
  • Yogalehererin
  • Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie (FH)